einheitsloks.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Bild-Kommentare von Olli



Wegen einer Störung im BW Grunewald war 113 268-7 an diesem Tag mit 40 Minuten Verspätung mit D 441 gen Osten unterwegs. Die Lichtverhältnisse erlaubten leider keine Verfolgungsjadt mehr. Januar 2010 (zum Bild)

Olli 4.2.2010 22:22
Na die hat ja richtige Eiszapfen geheult...
Gruß, Olli

Bernhard 5.2.2010 13:14
Sowas passiert, wenn man bei dem Wetter kein Taschentuch dabei hat;-)
Viele Grüße

139 552-4 in Singen am Hohentwiel. Die Sonntagsruhe der Güterzüge ließ immer einige Loks in Singen rumstehen. Die 139 fuhr ausschließlich auf der Schwarzwaldbahn, nicht nach Stuttgart. (26.02.1979) (zum Bild)

Bernhard 16.1.2010 8:52
Klasse! Hast Du noch mehr solche Schätze auf Lager? Ich würde mich sehr freuen.

Viele Grüße, Bernhard

Olli 16.1.2010 20:40
Leider fast keine. Wenn man hierzu dass Original siehst, dann merkt man, dass die Belichtung für das Dia sehr problematisch war, meist unten alles schwarz. Das kann man heute zwar aufarbeiten (Siehst Du am starken Rauschen). Hat mich aber damals sehr frustriert, so daß ich sehr selten solche Bilder gemacht hatte. Hier stand die letzte Fahrt mit dem Schienenbus auf der heutigen Seehasstrecke an und Großwildjagd (Krokodile). Ozeanblau-beige Loks waren der worst case... Etwa wie heute das Foto einer 185er in Verkehrsrot...
Gruß, Olli

Einfachlampen voraus bahnt sich 115 114-1 den Weg durch den Schnee mit D441 auf der Berliner Stadtbahn. Dezember 2009 (zum Bild)

Olli 20.12.2009 22:21
Schnee, Einfachlampen und die russischen Wagen... schön...

Bernhard 22.12.2009 21:46
Danke Olli und frohe Weihnachten!

Nicht scharf, aber drei auf einen Streich sind das Zeigen dieses Bildausschnitts schon wert. 110 430-6, 110 427-2 und 110 432-3 (?). Februar 2008 in Gießen. (zum Bild)

Bernhard 3.12.2009 15:47
Auf jeden Fall sehr sehenswert! Was die Schärfe angeht: Wenn man den Abstand zu den Loks bedenkt und dass das Bild aus fahrendem Zug(?) gemacht wurde, ist das hinnehmbar.

Viele Grüße und danke fürs einstellen!

Olli 13.12.2009 16:54
Aus dem fahrenden Zug mit noch einer 110... Hier wirklich nur der Seltenheitswert...

110 444-7 erhascht noch einen Sonnenstrahl auf dem Weg zum Hauptbahnhof Frankfurt. (23.09.2009) (zum Bild)

Bernhard 24.9.2009 20:51
Hallo Olli,
ein Bild, wo ich bei der Freischaltung zweimal überlegen musste, dass aber durch seinen Bildaufbau zwischen den Masten und dem letzten Licht auf der 110er überzeugt!

Viele Grüße

Olli 24.9.2009 21:07
Stimmt, kein klassisches Bahnbild. Mir gefällt es, aber vielleicht passt es nicht ganz zum Thema der Seite. Sag mir bescheid, wenn Du meinst, es sei zu wenig des "Einheitslokbilds".
Gruß, Olli

Bernhard 25.9.2009 16:23
Natürlich passt das Bild zum Thema! Grundsetzlich passen alle Bilder zum Thema, wo Einheitsloks drauf sind. Wie ihr die Lok ins Bild setzt will ich nicht vorschreiben, da soll jeder eigene Perspektiven entdecken, was Dir hier gut gelungen ist.
Was ich problematisch finde, ist die dunkle Umgebung und der Trafokasten. Ohne die letzten Sonnenstrahlen auf der Lok, hätte ich das Bild als unterbelichtet abgelehnt, aber wie gesagt, so passt es und erzeugt eine gewisse Stimmung.

Auf den Startbilderseiten haben auch "etwas andere Bilder" eine Chance, die von der klassischen Perspektive abweichen. Ich frag mich gerade, ob das Bild bei bahnbilder.de freigeschaltet wurden wäre, da sieht es sicher komplizierter aus, was ich aber hier auch nicht vertiefen möchte.

Viele Grüße

Olli 25.9.2009 20:55
Die Rückmeldung, ob es bei Bahnbilder ankommt, wirst Du noch bekommen. Allerdings wird es dort noch mehr Ambiente sein, und die Lok dadurch zwangsläufig unbedeutender werden. Das hier ist schon die angepasste Version für Deine Seite, da ja hier die Betonung auf der Lokgattung liegt.

Die 110 hatte mich völlig überrascht. Wenn ich es gewußt hätte wäre ich wohl weiter vorne gestanden und hätte sie zwischen die nächsten Masten gestellt. Durch den punktuellen Lichtstrahl ist der Trafokasten aus dem unmittelbaren Blickfeld geraten, so daß ich mit der überraschenden Gelegenheit zufrieden war.

Da bei BB mittlerweile wieder ein wenig formaler und technischer beurteilt wird, bin ich selber drauf gespannt, allerdings werden noch ein paar andere Bilder zuerst kommen.

Gruß, Olli

Olli 13.12.2009 16:51
Kaum hochgeladen schon freigeschalten: http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/357547/kategorie/Deutschland~E-Loks~BR+110+ %28B%FCgelfalte%29.html
Ein wenig größer ist der Ausschnitt wegen der anderen Interessenlage allerdings dann schon...

110 230-0 fährt mit einem D-Zug in Geislingen/Steige ein. Im Hintergrund stehen zwei 194 aufgebügelt in Schubbereitschaft, während der Gläserne Zug 491 001-4 auf die Fahrgäste für die Rückfahrt nach München wartet, am 30. März 1982. (zum Bild)

Olli 20.10.2009 14:36
Hallo Karl, was eine wunderschöne Szene. Wobei ich auch noch die mittlerweile fast vergessenen Eilzugwägen hervorheben würde.
Gruß, Olli

141 238-6 mit einem bunt gemischten Nahverkehrszug in Bullay, am 19.08.2002, vom Dia. (zum Bild)

Olli 7.9.2009 13:41
Eine 141 mit Dostos... klasse!
Gruß, Olli

110 414-0 mit einem 14-Wagen-Pilgerzug Lourdes-Köln nach einem Zwischenhalt. Und das in der Geburtsstadt von Philip Melanachton. (Bruchsal, 30. September 2008) (zum Bild)

Bernhard 7.7.2009 20:58
Oh die gute 110 414. Wenn das stimmt, was ich kürzlich bei elektrolok.de gelesen habe, soll die Lok seit paar Tagen beim Bender in Opladen stehen;-((
Im September und Oktober 2008 war sie ja noch fleißig unterwegs. Ich habe die Lok nur 5 Tage vorher mit einem Sonderzug beim Ärztestreik in Berlin fotografiert (ich muss das Bild mal suchen) und im Oktober nochmal an der Hellwegbahn.

Noch eine Anmerkung zum Bild: Irgendwie scheint beim Aufhellen die linke Seite vom Himmel zu viel weiß abbekommen zu haben. Kannste aber ruhig so stehen lassen, finde ich jetzt auch nicht so schlimm.
Und die Lok hat ja schon seltenheitswert!

Gruß, Bernhard

Olli 7.7.2009 21:08
Hallo Bernhard, ganz im Gegenteil, die ist abgedunkelt. Das war so ein ekliges Wetter und dann noch Gegenlicht, da war fast nichts möglich, in dem Fall schaue ich eher auf die Zeichnung des Fahrwerks. Der Lokführer in der Ost-V100 hatte mehr Glück, nämlich das Licht auf seiner Seite, dafür aber auch die hohe Bahnsteigkante. Ich fand aber den Pilgerzug so schön und fast so riesig wie einst, dass ich draufhalten musste. Und die Bügelfalte hatte wirklich was zu tun. Da hatte ich nur einmal mit 20 Wägen nach Stuttgart Schlimmeres gesehen...
Olli

Grauer Betriebsalltag auf der Main-Weser-Bahn. 110 406-6 legt sich mit RB 15339 Gießen-Friedberg mächtig in die enge Kurve in Butzbach. (28. Juni 2009) (zum Bild)

Bernhard 6.7.2009 19:24
Guten Abend Olli,

Da hast Du 2 schöne 110er Bilder eingestellt. Da die Loks an der Strecke noch zum Alltag gehören bietet es sich an noch eine Kategorie zur RB Linie einzurichten. Da ich mich in dieser Gegend nicht so gut auskenne würde ich dich bitten, die entsprechende Kategorie mit Liniennummer und Endhaltestellen bzw. Linienname unter Galerien - Regionalzuglinien vorzuschlagen.

Viele Grüße, Bernhard

Olli 7.7.2009 14:53
Hallo Bernhard, ein paar mehr sind es geworden, ich hoffe die gefallen Dir auch.
Gruß, Olli






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Mit der Nutzung stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.