einheitsloks.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Bild-Kommentare von Bernhard



1 2 3 4 nächste Seite  >>
Im kaum noch genutzten ehemaligen Elok-Bw Ulm stand einsam und unerwartet die 110 497-5 zwischen dem inzwischen üppig wachsenden Buschwerk, am 22.06.2011. Dieses Foto könnte sogar als Eisenbahnen im Grünen gezeigt werden. (zum Bild)

Bernhard 23.6.2011 21:51
Hallo Karl,
das Bild passt absolut zu Züge im Grünen.
Die Lok scheint übringens auf die Abholung duch den Pbz gewartet zu haben, siehe dazu:
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?4,5437161

Viele Grüße

Karl Sauerbrey 24.6.2011 7:54
Hallo Bernhard,
in der Tat, ich hatte in Ulm etwas zu erledigen. Als ich die Lok im Vorbeifahren dort stehen sah, suchte ich einen Parkplatz und ich habe die Maschine von der Brücke bzw. dem Fußweg oberhalb des Bw fotografiert. Als ich ca. 40 Minuten später dort wieder durchkam - da war der Platz leer.
MfG Karl

Karl Sauerbrey 24.6.2011 7:54
Hallo Bernhard,
da hatte sich mein Kommentar gleich zweimal eingeschlichen. Ich editiere diesen einfach um: am 04.07.2011 bin ich wieder über die Brücke beim Ulmer Bw gekommen - alles war leer, sogar die zehn 151er, die noch vor wenigen Tagen auf der anderen Seite über 1,5 Jahre abgestellt waren, sind weg.
MfG Karl

Mein Dia-Bildarchiv mit 150 ist mit diesem Bild ausgeschöpft, daher an dieser Stelle ein "Rückblick" auf eine 150 über den Zug mit Hochbordwagen hinweg, auf der Geislinger Steige nahe Amstetten am 27.09.2001. (zum Bild)

Bernhard 20.6.2011 22:38
Guten Abend Karl,
an dieser Stelle muss ich mich nochmal bedanken, für die vielen interessanten historischen Aufnahmen, mit denen Du die Seite sehr bereichert hast!
Viele Grüße

139 559-9 wartet mit einem Sonderzug auf einem Abstellplatz auf die Fahrgäste, die mit einer 108 Kilometer langen, geschlossenen Menschenkette am 22.10.1983 gegen Atomwaffen von Stuttgart bis Neu-Ulm demonstrierten. Für die Bahn war es eine besondere logistische Herausforderung mit sehr vielen Sonderzügen. Im Hintergrund sind 194 012-1 und 194 070-9 zu sehen. (zum Bild)

Bernhard 20.6.2011 22:32
Hallo Karl,
wäre das Bild nicht aus den 80ern, hätte ich auf dieser Strecke mit einer Demo gegen Stuttgart 21 und die NBS gerechnet.

Schmunzelnde Grüße

Karl Sauerbrey 21.6.2011 8:48
Hallo Bernhard,

danke für den Kommentar. Diese Demonstration war absolut friedlich und ohne Wasserwerfereinsatz. Ich hatte an dem Wochenende den Beginn einer Dienstreise mit Jahresnetzkarte. Diese Situation habe ich natürlich ausgenutzt und bin mit Unterbrechungen (allerdings auch lästigem Gepäck) deutlich eher losgefahren. Es war beeindruckend an der vom Zug teilweise sichtbaren langen Menschenkette vorbeizufahren. Aber auch die vielen abgestellten Sonderzüge, die, wo es nur ging, abgestellt waren.
Grüße von Karl

110 400-9 und 110 503-0 in Geislingen an der Steige, am 04.10.2001. Die Züge wendeten in Geislingen, daher die Abfahrten auf der jeweils "linken" Gleisseite. Durchgehende Züge wurden auf Gleis 2 bzw. auf dem nicht an einem Bahnsteig durchgehenden Gleis (ich nenne es mal: ) 4 durchgeführt. (zum Bild)

Bernhard 4.5.2011 21:58
Hallo Karl,
es ist immer wieder etwas Besonderes zwei 110er in einem Bild festzuhalten.

Viele Grüße

Karl Sauerbrey 5.5.2011 11:28
Hallo Bernhard,
danke für den Kommentar. Da diese Züge im Geislinger Bahnhof endeten und in anderer Richtung wieder ausfuhren, dauerte dieser Vorgang, so dass weitere Züge mit Einheitsloks zwischen diesen 110.3 möglich waren.
Ich habe ein Bild "ausgegraben", welches ich heute einstelle und das Einheitloks-Herzen höher schlagen läßt.

MfG Karl

110 210-2 mit Nahverkehrszug in Geislingen an der Steige, am 04.10.2001, vom Dia gescannt. (zum Bild)

Bernhard 15.3.2011 17:57
Hallo Karl,
es freut mich wieder Bilder von Dir zu sehen!
110 210 hat es übrigens ins DB Museum nach Koblenz geschafft.

Viele Grüße

110 457-9 ist als AEG-Zuglok mit dem AEG Schulungszug unterwegs, in Ulm am 15.10.2010. Die Lok ist aufgebügelt, weil sie den Zug mit Energie versorgt. (zum Bild)

Bernhard 15.10.2010 21:56
N'abend Karl,
nicht nur interessant wegen der Farbgebung, sondern auch wegen der Position. Sehe ich das richtig, dass die Lok nicht direkt am Zug hängen kann, weil das Bahnsteiggleis keine Oberleitung hat?

Viele Grüße

Karl Sauerbrey 16.10.2010 21:12
Hallo Bernhard,
ja bzw. sowohl als auch die Tatsache, das die Gleislänge für die Lok nicht mehr ausgereicht hätte. Auf der sichtbaren Seite wurde eine Druckluft-Leitung zu den Wagen verlegt und auf der anderen Seite die Elektroleitung. Eigentlich sollte der Zug auf Gleis 28 aufgestellt werden, dieses Gleis ist derzeit jedoch verkürzt durch den Bau des neuen Fußgängerstegs und alles hatte sich dort durch die Explosion einer Fliegerbombe verzögert und verteuert.
MfG Karl

Die 150 hat bei Lonsee unterhalb der Wachholderheide eine geringe Last am Haken, am 21.08.1981. (Da scheut man sich fast die Kategorie 150 mit Zügen zu wählen) (zum Bild)

Bernhard 23.8.2010 15:20
In der Tat, Karl!
Der Zug sieht so kahl aus wie der Berg?! Ob man so etwas noch als Wald bezeichnen kann ist auch fraglich. ;-)

Viele Grüße

Karl Sauerbrey 23.8.2010 16:44
Hallo Bernhard,

zunächst danke für den Kommentar - allerdings bist Du zu der Wachholderheide etwas ungerecht: Es ist ein Naturschutzgebiet, über das man heute noch bzw. genauer gesagt - wieder Schafherden treibt, um das Gelände nicht verwalden zu lassen. Die Schafe fressen neben Gras und Kräutern auch junge Baumtriebe ab - nur die Wachholderpflanzen lassen sie stehen. Die Flora und Kleinfauna (insbesondere Insekten) ist dort schon etwas besonderes.
Viele Grüße von Karl

Bernhard 23.8.2010 17:47
Ja dann kann ich nur sagen, dass Du dir für diesen Zug genau den richtigen Hintergrund ausgesucht hast.

Karl Sauerbrey 12.10.2010 22:01
Hallo Bernhard,
als kleiner Kontrast zu dem alten, gelittenen Dia-Scan von 1981, ein digitales Foto von heute (BB ID 451 388 mit 143); Es ist ein anderer Blickwinkel und die Herbstfarben sind schon fortgeschritten.
Ein entsprechendes aktuelles Foto kommt auch auf die Zuege-im-Gruenen - welches Fahrzeug? ICE, verkehrsrot oder kanariengelb?

Bernhard 13.10.2010 21:20
Kanariengelb hört sich interessant an, aber die anderen darfst Du auch ruhig einstellen.

110 107-0 steht abfahrbereit in Friedberg, im Juni 1992. Die 110 107-0 ist eine der beiden 110-Kastenloks (also 110.1), die aufgrund eines Unfalls neue Aufbauten erhielten; da zu diesem Zeitpunkt Bügelfalten-110er gebaut wurden, erhielt die 110.1 einen Bügelfalten-Kasten. Bernhard, ich gebe dieses Bild 1111 entsprechend dem Begriff Schnapszahl doppelt in 110.1 und 110.3 Bügelfalte ein. (zum Bild)

Bernhard 12.10.2010 19:27
Geht in Ordnung. Ich habe es zusätzlich noch in die Umbauten Kategorie einsortiert.
Viele Grüße
PS: Du kannst diese Woche ruhig weiter hochladen, ohne auf Bilder von mir zu warten.

110 370-4 kommt über die Rheinbrücke nach Köln, am 29.04.1983. (zum Bild)

Bernhard 26.9.2010 19:18
N'abend Karl,
Richtig ungewohnt die Hohenzollernbrücke nur zweiteilig zusehen! Mittlerweile sind durch die S-Bahnstrecke zwei weitere Gleise und eine zusätzliche Brücke dazu gekommen. Auch wenn ich im ersten Moment etwas überlegen musste, bin ich mir sicher, dass der Zug von Köln Deutz kommt und in den Kölner Hbf einfährt.

Viele Grüße

Karl Sauerbrey 26.9.2010 20:59
Hallo Bernhard,
Du hast recht, an dem Tag war ich nur auf den Kölner Bahnsteigen unterwegs - bei 13 mal umsteigen war keine Zeit für einen Abstecher nach Deutz, wird also korrigiert.
MfG Karl

112 311-6 kommt aus Koblenz und fährt in Bonn ein, am 29.04.1983. (zum Bild)

Bernhard 26.9.2010 18:51
Hallo Karl,
das Bild gefällt mir von deiner heutigen Serie am besten, obwohl es eigentlich eine ungewöhnliche Perspektive zeigt. Doch es ist genau die Perspektive, aus der ich als kleines Kind die Eisenbahn mit den Einheitsloks am Bonner Hbf kennen gelernt habe. Theoretisch könnte das Bild sogar im Sitzen von der Bank aus entstanden sein. Und der Bahnsteig an Gleis 2 und 3 war ja noch nicht auf ICE Niveau erhöht worden!

Viele Grüße und danke fürs Einstellen dieses Fotos

PS: Die neuen Signale stehen heute noch.

Karl Sauerbrey 26.9.2010 19:16
Hallo Bernhard,
danke für den Kommentar und es freut mich, dass es angenehme Erinnerungen weckte.
Ausgerechnet bei diesem Foto hatte ich lange gezögert, es überhaupt einzustellen - letztlich siegte der Gedanke: Wenn Bernhard es nicht gefällt, dann wird er es schon auf Rot stellen.
Ich kann mich noch relativ gut an das Foto erinnern, da ich von einer Dienstreise nach Norddeutschland zu meiner Frau fuhr und um möglichst viel Bahn zu erleben, insgesamt 13mal umstieg! Bei dieser Gelegenheit konnte ich die letzte Fahrt im TEE Gambrinus für ein Teilstück miterleben, sowie die 221 in Duisburg Styrum usw. Dieses Bild habe ich nur so früh ausgelöst, weil die 112 sehr plötzlich kam und ich sowohl die noch nicht in Betrieb befindlichen Signale im Bild und die Bahnsteigdachstützen nicht störend vor der Lok haben wollte.
MfG Karl

112 494-0 auf Rangierfahrt in Hannover am 27.11.1982. (zum Bild)

Bernhard 10.9.2010 21:17
Das ist doch aber in Hannover, oder?!

Karl Sauerbrey 10.9.2010 21:37
Hallo Bernhard,
eine wohl falsche Beschriftung der Dia-Unterlagen. Damals war ich zwischen Seelze und Peine einige Tage gependelt. Da kann nach der Film-Entwicklung sowie bei der Dokumentation schon mal etwas verrutscht sein. Von der Sicht her Hannover am Bahnsteigende das Gleisfeld in Richtung Hamburg, würde ich sagen.
MfG Karl

Zum 1000sten Bild gibt es eine besondere Begegnung zwischen der beige-blauen 140 423-5 und der grünen E40 128 bei der Lokparade im DB Museum Koblenz Lützel. April 2010 (zum Bild)

Hans van der Sluis 13.7.2010 20:58
Hallo Bernhard,

Ich gratuliere dir zum 1000. Bild!

Grüße aus Holland,
Hans.

Karl Sauerbrey 22.7.2010 16:17
Hallo Bernhard,

ich schließe mich der Gratulation von Hans an. Gut gemacht.

Viele Grüße von Karl

Bernhard 15.8.2010 12:09
Herzlichen Dank für euer Lob.

110 236-7 in Westerstetten am 05.06.2010 um 11:25 mit Richtung Stuttgart. Dieser Zug fährt nach Plan als EC 390 um 11:05 aus Ulm ab und hat ÖBB Wagen mit je einer 1016/1116 als Zug und Schublok. Dieser Zug, bei der die 110.1 zu IC/EC-Ehren kam, hatte am Ende einen Steuerwagen und die abgebügelte 101 061-0. (zum Bild)

Bernhard 6.6.2010 19:12
Hallo Karl,
schön wieder was von dir zu sehen. Ich denke Du hast viel Glück gehabt diese Sonderleistung zu erwischen.
Viele Grüße

Karl Sauerbrey 7.6.2010 0:02
Hallo Bernhard,

danke für den Kommentar. Das ist tatsächlich das zweite Foto am 5.6.2010 und seit Monaten meine erste Bahnaktivität. Zuerst dachte ich an eine Rückführung von reparierten Schadwagen.
Leider sind die vorbereiteten, eingescannten Dias beim Computercrash verloren gegangen. Die wieder zu suchen ist eine Fleißaktion, zu der im Augenblick die Zeit fehlt....aber auch das wird wieder.
Viele Grüße von Karl

aufgenommen im Juni 2009 in Berlin Ostkreuz als Schlusslok an einem Kreuzfahrerer Sonderzug aus Warnemünde (zum Bild)

Bernhard 20.4.2010 15:11
Hallo Maik,
Herzlich Willkommen auf dieser Seite! Nette Bilder zeigst Du gleich zum Anfang aus Berlin und Umgebung. Vielleicht kannst Du noch die Loknummern in die Bildbeschreibungen ergänzen, dann kann man nämlich gezielt nach einer Lok suchen.

Viele Grüße Bernhard

PS: Zuglok des Sonderzuges war doch 110 325 oder 110 329, wenn ich mich richtig erinnere?

Genau gegenüber vom Bahnsteig in Bebra befindet sich die Drehscheibe mit Lokschuppen,in dem sich am 20.06.1982 gerade Baureihen 140 037-3, 150 408-4, eine weitere grüne 140, zwei 151 in grün und 194 befinden. Bebra war für die 194 nördlichster Einsatzpunkt. (zum Bild)

Bernhard 2.3.2010 21:31
Das hat was, E-Loks im Ringlokschuppen! Ist davon heute noch etwas erhalten?

Gruß, Bernhard

PS: 150 408 ist aber ganz schön hoch, es sieht nach 150 124 aus?!

110 503-0 mit einem Nahverkehrszug auf der Schwäbischen Alb kurz vor Urspring, am 23.09.2001. (zum Bild)

Bernhard 18.2.2010 15:40
Besonders zu beachten ist die Kombination aus der ursprünglich durchgehenden Lüfterreihe und dem abgerundetem Fenster in der Mitte!

150 097-4 fährt nach Geislingen/Steige von Amstetten zurück, am 01.07.2000. (zum Bild)

Bernhard 18.2.2010 15:30
Hallo Karl,
man könnte fast den Eindruck bekommen, die ganzen Bahnfans sind wegen der 150er gekommen. Aber was gab es denn an dem Tag noch besonderes?

Viele Grüße

Karl Sauerbrey 18.2.2010 16:09
Hallo Bernhard,
nun, die Baureihen 01 118, 41 1150, 75 1118 und 64 289 hatten der 150 den Vortritt gelassen....dadurch kam ich zu einem der wenigen Fotos von der 150 in dieser Farbgebung.
Übrigens war dass mein letzter Besuch zu einer Bahn-Veranstaltung, da diese zum Abgewöhnen war und bislang habe ich die nun fast 10 Jahre durchgehalten.
MfG Karl

110 420-7 fährt mit einem Intercity in München ein, am 25.04.1982. (zum Bild)

Bernhard 15.2.2010 13:57
Hallo Karl,
ich hatte neulich schon gehofft, dass Du von der Lok auch noch ein historisches Bild hast. Freut mich, es jetzt zusehen! Leider wurde 110 420 vor ca 2 Wochen in Opladen zerlegt.

Gruß, Bernhard

Karl Sauerbrey 15.2.2010 16:57
Hallo Bernhard,
von der Lok habe ich tatsächlich nur diese eine Aufnahme. Damals gab es noch einige blaue 110.3 und zu dem Zeitpunkt waren für mich die 118 und 144, ebenso wie die gerade von 210 auf 218.9 umbenannten Loks mit dem EC aus der Schweiz interessanter, so hatte ich nicht auf die Weiterfahrt und das Herausrollen der 110 340 gewartet.
Aber eine Aufnahme ist entstanden und erhalten.
MfG Karl






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Mit der Nutzung stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.